Was bedeutet menschlich sein?

In meiner Familie wird das aktuelle Thema als Chance angesehen, sich selbst besser näher zu kommen und neue Wege auch des Lernens und aufeinander zugehens zu entdecken. Dennoch geben die enormen Einschränkungen auch schwermütigen Gedanken und vor allem kritischen Fragen Raum. Viele politische Entscheidungen sind für uns mit logischen Menschenverstand nicht nachvollziehbar. Ich bemerke in unserem Umfeld Entfremdung, Abstand, der einsam macht, Hilfe füreinander, die eingeschränkt wird.
Mit Blick auf meine Selbstständig, bemerke auch ich in mir den wachsenden Unmut für Schließungen und die damit zusammenhängenden Existenzängste und Sorgen in meiner Region.
Doch gerade jetzt ist es wichtig unsere eigene Menschlichkeit nicht zu verlieren, die Antennen für das Gegenüber noch aktiv zu halten, füreinander da zu sein.

Diese Zuwendungen geben uns unsere Handlungsfähigkeit zurück, machen uns wieder aktiver und zeigen immer öfter Freude beim Gegenüber. Das wiederum bestärkt und lässt uns Freude spüren.
Menschlichkeit besteht aber in der heutigen Zeit auch darin, sich selbst wieder Gutes zu tun, sich selbst wieder näher zu kommen, die Zeit mit Dingen zu verbringen, die Dir gute Laune verschaffen, geistige Nahrung, an der ich leide zu vermeiden und sich gesund zu ernähren. All das sind Dinge, die sowohl Dein Immunsystem stärken und die Angst vor den Risiken des Lebens gerade in der jetzigen Zeit verringern. Dieses Video hatte ich mit meiner Familie angesehen. Es hat uns alle sehr berührt. Hier wird auf friedvolle Art und Weise zum Nachdenken angeregt und auch gefragt.

Wo kannst Du menschlicher sein und Dein Herz mehr sprechen lassen. Wo schaffst Du es Nähe zuzulassen und der geschürten Angst mit Lebendigkeit und Achtung für das Leben und die Menschlichkeit souverän zu begegnen?
Viel Spaß beim Hinterfragen und der Umsetzung Deiner Antworten! Deine Silke Baumann​