Vita Silke Baumann

Daten und Fakten über mich:

Abschluss als staatlich geprüfte Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Psychotherapie
Zertifizierte psychologische Beraterin für Integrierte Lösungsorientierte Psychologie  (ILP®):
Lösungsorientierte Kurztherapie
Systemisch- Energetisches Coaching
Tiefenpsychologisch- Psychographisches Coaching/Neurolinguistischer Prozesse
Autonomiearbeit
Psychographie
Zertifizierte ILP ®- Beraterin für Paar- und Partnerberatung
Zertifizierte ILP ®- Beraterin für Businessberatung
Mitglied im ILP Fachverband ILPV
Mitglied im GABAL e.V. (Gesellschaft zur Förderung Angewandter Betriebswirtschaft und Aktivierende Lernmethoden in Hochschule und Praxis e.V.)
Jahrgang 1972, verheiratet, vier teilweise schon erwachsene Kinder
Studium BWL, Controlling
Langjährige Erfahrung im mittleren Management eines DAX-unternehmens,
sowie in der Aus- und Weiterbildung Erwachsener
ständige Weiterbildung zu Themen der Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheitsberatung

Spezielle Fähigkeiten:
Empathie und Pragmatismus mit Lösungsorientierung
Geradlinigkeit, Klarheit
Humor und Optimismus
schnelle Stabilisierung und Vermittlung von Klarheit und Zuversicht
langjährige Erfahrung und Kompetenz im Umgang mit persönlichen und beruflichen Krisensituationen
langjährige Coaching-Erfahrung

Ich lebe nach den Werten der gegenseitigen Wertschätzung, Anerkennung, Respekt, Empathie, Verschwiegenheit, Unvoreingenommenheit und Loyalität.
Deine Ressourcen stehen auf dem Weg zum Ziel im Mittelpunkt meiner Arbeit.
Mit Dir gemeinsam arbeiten wir an möglichen Lösungen und nicht an Problemen. Dafür stelle ich mein Wissen und meine Erfahrungen und meine Geduld aus unterschiedlichsten beruflichen Bereichen, meinen Aus- und Weiterbildungen, als Ehefrau und Mutter von vier Kindern nutzbringend zur Verfügung.

Die Kernthemen meiner Arbeit:
Wirklich interessierte Menschen dabei zu unterstützen in ihre Kraft zu kommen und ihre Lösungen erfolgreich umzusetzen.

Konkret:

  • strukturierte, fundierte und alltagstaugliche Unterstützung für Menschen, die Klarheit für ihre persönliche und geschäftliche Weiterentwicklung wollen,
  • Gemeinsame Erarbeitung von Lebens- und Unternehmenskonzepten, die Erfolg, Lebensqualität und Entwicklung verbinden,
  • persönliche und berufliche Neu-Positionierungen, Rollenklärung,
  • Aktivierung ihrer Potentiale, Ressourcen, Auflösung von Erfolgsblockaden zur Zielerreichung,
  • Persönlichkeitsentwicklung und Erfolgsstrategien
    für mehr Lebensqualität bei Privatpersonen und zukunftsorientierten Selbstständigen/Unternehmer/innen und Unternehmen.

Mein Verständnis:

Als lösungsfokussierte systemische Prozessberaterin möchte ich mit Dir weg von “Schneller – Weiter – Höher”, und hin zur Entwicklung Deiner individuellen Lebens- und Unternehmer/innenperspektive auf Augenhöhe.
Du stehst als Mensch, als das Wichtigste im Prozess mit der Vielseitigkeit Deines Lebens im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Meine Unterstützungsarbeit ist der Schlüssel zu Deinem Aufbruch in Deinen individuellen Prozess, in dem Du Dich persönlich und beruflich weiterentwickeln willst und noch nicht weißt, wie Du das umsetzen kannst.
Unsere gemeinsame Arbeit soll die Verbesserung Deiner Lebensqualität und Deines beruflichen Erfolges fördern und fordern.
Sie führt über individuelle, unterstützende Zielklärung über persönliche Beratung und Begleitung zum Ziel.

Meine Arbeitsweise
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die ernsthaft an Ihrem Vorankommen interessiert sind und sich dafür einsetzen.
Um Dein gewünschtes Ziel zu erreichen…

  • arbeiten wir von Beginn an auf Augenhöhe miteinander,
  • sehe ich Dich als den Experten/die Expertin Deiner Situation,
  • unterstütze ich Dich in Deiner Verantwortungsübernahme für sich und Deine Situation,
  • kombiniere ich situationsbezogen  die wirksamsten Methoden der angewandten Psychologie, stelle die richtigen Fragen und nutze Techniken, um bei  Dir Perspektivwechsel und Erkenntnisse auszulösen
  • begleite ich Dich bei der erfolgreichen und nachhaltigen Umsetzung Deiner Ziele.

Du wirst von Beginn an gefördert und gefordert, damit Du bereits nach den ersten Terminen auf Deine klaren und erfolgreichen Weg kommst:
kraftvoll, vertrauensvoll, selbstbestimmt und zuversichtlich.
In der Beratung/ im Coaching nutzen wir Deine individuellen Anlagen und Fähigkeiten, sowie Dein Naturell und setzten die erarbeiteten Erkenntnisse in für Dich wirksame und praktikable Lösungswege für Deine Krisenbewältigung um.
Du bringst dafür die wichtigsten Voraussetzungen für eine erforderliche Veränderung mit. Du kennst sowohl Deine Potentiale als auch Grenzen, weißt am besten, was Du willst, brauchst und kannst- zumindest unterbewusst.

Dein Einsatz:
Du bist Experte/in  für das Problem, ich für den Prozess.

Du bist ernsthaft bereit, Dich selbst zu reflektieren, Deine Perspektiven zu ändern und offen für konstruktive Veränderungen?
Sind Dir Authentizität, Freiheit, Kreativität, Sinnhaftigkeit, Verantwortung, Begeisterung, Selbstverwirklichung und Liebe wichtige Werte?

Bringst Du Offenheit, Neugierde, Mut, Ehrlichkeit, Vertrauen und Veränderungsbereitschaft mit?

Willst Du wirklich, wirklich an Deinen Herausforderungen wachsen und andere dabei unterstützen ebenfalls zu wachsen?

Dann bist Du mir herzlich willkommen!  Ich freue mich Dich zu begleiten.

Vereinbare hier mit mir ein kostenfreies Informationsgespräch und wir klären zeitnah, was ich für Dich tun kann. 

Meine Ausrichtung
Grundlagen:
Mit meinen Kunden gemeinsam arbeite ich in allen drei Lebensbereichen „Denken-Fühlen- Handeln“ erkenntnis-, beziehungs- und lösungsorientiert.

Haltung:
„Wissendes Nichtwissen“ – Mit dieser Haltung gehe ich davon aus, dass Du Experte/in für die Gestaltung Deiner Lösung bist.

Meine Verantwortung:
Ich bin verantwortlich für den geschützten Rahmen, die Methoden, führe Dich fördernd und fordernd situationsbezogen geduldig, verständnisvoll, zügig und provokant durch den Prozess.

Blick auf das Wesentliche:
Der gemeinsame Blick richtet sich auf Lösungen, die zur Ihrer Zielerreichung beitragen. Dabei kann es bei Bedarf zu Unterbrechungen in den Ausführungen kommen, um sich wieder auf die wesentlichen Fragen zu fokussieren.

Ressourcenorientierung:
In einem vertrauensvollen Verhältnis zu Dir konzentrieren wir uns vorwiegend auf Deine positiven Sichtweisen, Muster und Verhalten, Stärken, Fähigkeiten und Deine Entwicklungsmöglichkeiten. Dabei können auch unterschwellige Themen an die Oberfläche kommen. Wir betrachten Deine Erfolgshindernisse, Schwächen, Misserfolge und Scheitern aus einer anderen,  produktiven Perspektive und leiten Chancen daraus ab. Der gemeinsame Blick ist auf eine positiv Lebensplanung und entsprechende Lebensqualität in Deinem Alltag ausgerichtet.

Lösungsorientierung:
Deine Zielerarbeitung und Lösungsfindung steht im Fokus meiner Arbeit mit Dir.
Beides ist untrennbar verbunden mit Deinem Lebenszweck und – sinn, Deinen Werten, Liebe und Wertschätzung und Berufung.

Ich biete Transfermöglichkeiten an, die Dich bei der Etablierung der erschlossenen Erkenntnisse und Fähigkeiten in den Alltag unterstützen.

Das kannst Du von mir erwarten:

  • Maßgeschneiderte Unterstützung durch klare Auftragsklärung und Zielorientierung
  • Zeitnaher Start Deines Veränderungsprozesses durch ein hohes Maß an Einfühlsamkeit und Fachkompetenz
  • Aufrichtige Verpflichtung gegenüber Deiner Sache
  • Meine Begeisterung für Menschen und Unternehmen, die an ihren Herausforderungen wachsen
  • Ehrliches Feedback
  • Annahme, Respekt, Wertschätzung und Menschlichkeit
  • Herzlichkeit und Humor
  • Meine Arbeit mit Dir ist eine reine Privatleistung. Alle Gesprächsinhalte unterliegen der Schweigepflicht.

Warum tue ich was ich tue? Was treibt mich an?

Bis zum heutigen Tag begeistern mich Menschen die sich weiterentwickeln in Ihrer Einzigartigkeit, Ihren Potentialen, Talenten, Qualitäten und Lebenseinstellungen im Bezug auf Lebenssinn und Lebensqualität.

Meine Triebfeder ist es, andere Menschen in Ihre Kraft zu bringen, sie dort zu unterstützen, wo Sie zunächst nicht weiterkommen und ihnen zu helfen, ihre Lösungen erfolgreich umzusetzen.

Und natürlich ist es mir ein Fest, wenn ich mich gemeinsam mit ihnen über ihre Entwicklung freuen kann!