Häufige Fragen & Antworten

In der Zusammenarbeit geht es nicht darum, ein Problem auf den Tisch zu legen und sofortige Lösungen oder Ratschläge dafür parat zu haben.
Ich sehe mir genau an, wodurch das Problem entstanden ist und unterstütze meinen Kunden dabei, sabotierende Überzeugungen und Verhaltensweisen zu verändern und den Weg in eine neue Zukunft zu ermöglichen.

Wir geraten oft in die gleichen Sackgassen, stehen immer wieder vor gleichen Herausforderungen.
Es ist die Angst vorm Versagen, der unbequeme Kollege, mit dem wir einfach nicht zurechtkommen, der Elternteil auf den wir schon immer wütend sind, es ist das leidliche Thema in der Partnerschaft das man immer wieder hat, oder die fehlende Anerkennung vom Chef und die Überlastung.
All diese Themen tauchen immer wieder in neuen Facetten in unserem Leben auf.

Im Gespräch mit Familie und Freunden, werden wir immer wieder die gleichen Meinungen und Ratschläge hören und bestätigen damit  immer wieder unsere gleichen Gedanken. Unser Handlungsfeld erweitert sich nicht und auch nicht unsere Sicht auf die Themen. Wir kommen aus dem Hamsterrad nicht raus.

Ich unterstütze Dich mit Blick von Außen beim Erreichen Deiner Ziele. Oftmals wissen wir nur, was wir nicht mehr wollen und das unsere Situation eine Veränderung braucht. Das eigentliche Ziel ist zunächst gar nicht so klar. Du kennst Dein Umfeld (System) am besten. 

Mir ist bewusst, dass Du Deinen eigenen Weg finden musst. Deine Limitierungen brauche ich dabei nicht zu beachten. Ich betrachte Deine Situation mit neutralem Blick von Außen, setze den Rahmen für das Entwickeln von Lösungen, ermögliche mit Fragen und verschiedenste Methoden ungewohnte Sichtweisen auf das Thema,  und helfe Dir beim Sortieren von wichtigen Dingen und dem Entfalten Deiner ureigener Potentiale und Fähigkeiten.


Das ist genau die Hilfe, die Du brauchst, um aus Deiner eigenen schwarzen Box herauszudenken, um stimmige Lösungswege gemeinsam mit zu erarbeiten.  So findest Du Deinen eigenen Weg und erreichst mit den aktivierten Möglichkeiten Deine Ziele.

Irgendwann kommt immer der Punkt, an dem Du Dich fragst, ob Du wirklich Deinen Kern gelebt hast, das, wozu Du in der Lage gewesen wärst, ob Du Deine Talente gut eingesetzt und Deine wertvollen Erfahrungen mit anderen geteilt hast. Irgendwann kommt der große Lebens-Check-In und die Frage ‘Habe ich im Leben nur funktioniert, meine Träume vor mir hingeschoben oder habe ich zum richtigen Zeitpunkt wichtige Chancen genutzt?

Wenn Du wirklich erfahren willst, wer Du bist und was in Dir steckt, musst Du über Deine Grenzen gehen und neue Lösungsansätze nutzen. Ist Dir bewusst, welch hohen Preis Du zahlst, wenn Du genau diese Veränderung nicht machst? Worauf wartest Du. Du lebst nur einmal und solltest jetzt aktiv die Zeit nutzen, Dein Leben zu einem Meisterwerk zu machen.   

Wir alle haben volle Terminkalender und sind ziemlich ausgelastet. Besonders Frauen müssen viel leisten. Wir haben unseren Beruf, erziehen unsere Kinder, managen den Haushalt, kümmern uns um unsere Eltern und organisieren das Familienleben. Dabei bleiben oft eigene Bedürfnisse auf der Strecke.

Ist Dir schon mal bei den Ersthelferanweisungen aufgefallen, dass Du im Notfall immer zuerst um Deine Sicherheit bemüht sein solltest und Dich erst danach um Personen, die noch Hilfe bedürfen kümmern solltest?

Wenn Du also gesund, voller Energie, Freude, Kreativität und Deinen Stärken entsprechend arbeiten willst, eine liebevolle Mutter, attraktive Partnerin oder helfende Tochter und Freundin sein willst, dann ist es wichtig, zuerst Zeit in Dich zu investieren! Ich helfe Dir dabei, Zeit sinnvoll zu nutzen Zeitfresser zu optimieren. Und vor allem zeige ich Dir, wie Du eigenen Sabotagemustern und „Energieräubern“ Einhalt gebietest. Du investierst Zeit in Deine Entwicklung mit vielen Abkürzungen und sprengst damit Deine Grenzen für mehr Lebensqualität und Freiräume für Deine Herzenswünsche. Wir sprechen die Termine miteinander ab. Unsere Arbeit kann sowohl bei mir als auch online stattfinden, sodass Du effektiv unsere Arbeitszeit für Deine Entwicklung einsetzen kannst.

Wenn die Investition in unsere Zusammenarbeit Dir mehr bringt als sie kostet, macht sie Sinn!

Der Nutzen durch die lösungsfokussierten Begleitprogramme und Angebote ist enorm und kann sehr unterschiedlich ausfallen.

  • Bei der einen werden die Beziehungen tragfähiger und gesünder.
  • Die nächste lernt ihrem vernachlässigten Hobby wieder die nötige Aufmerksamkeit zu schenken.
  • Ein anderer verändert seine Beziehung zu Geld und löst sich aus seiner Schuldenfalle. 
  • Wieder eine andere Person findet seine Berufung und entwickelt den Mut neue berufliche Wege einzuschlagen oder
  • es werden Lösungswege entwickelt um eigene Grenzen, Blockaden, Ängste zu überwinden.

Steigende Lebensqualität, mehr Selbstsicherheit und Selbstwert, aber auch Wege zur Erfüllung der eigenen Herzenswünsche zu entwickeln sind ebenfalls wichtige Ergebnisse, die sich aus unserer Zusammenarbeit ergebenen können.  

Deshalb habe ich gestaffelte Angebote, sowohl für Einzelarbeiten als auch für Gruppen. Einige Angebote können auch bequem von zuhause umgesetzt werden. Auch das spart viel Geld, für die Anfahrten, Übernachtungen …
Trotzdem ist unsere Zusammenarbeit immer sehr intensiv!

Auch wenn Du nicht alles in Geld messen kannst, ist es doch unbestritten, dass schlechte Stimmung, Überlastung und vieles andere sich auch finanziell auswirkt.  

Wenn Du meine Unterstützungsangebote nicht wahrnehmen möchtest, ist dies auch eine Entscheidung.  Wir sind für das verantwortlich, für das was wir tun und auch für das, was wir nicht tun und säen den Samen unseres Erfolges durch unsere Entscheidungen.

Hast Du Dich schon mal gefragt, wie hoch der Preis ist, den Du zahlst, wenn Du so weitermachst wie bisher und in Deinem Leben nichts veränderst?

Du kannst erreichen, was Du willst, wenn Du es schaffst es für erreichbar anzusehen.
Du kannst Dich als Opfer der Umstände ansehen oder als eine Macherin, die aus den Umständen das Beste für sich zieht.

Viele Menschen glauben, sie sind weniger als andere in der Lage, mehr zu erreichen. Sie stecken Ihre Ziele von vornherein gar nicht erst so hoch, damit sie nicht enttäuscht werden können! Sie trauen sich schlicht weg nicht zu, ihre Ziele und Träume in die Realität umsetzen zu können. Gehörst Du auch dazu?

Albert Einstein sagte schon: „Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu belassen und gleichzeitig zu hoffen, das sich etwas ändert.“

Wenn Du Dir Veränderung in Deinem Leben wünschst, z.B. einen besser bezahlten Job, in dem Du mehr geschätzt werden, eine liebevollere Beziehung zu Deinem Partner, mehr Zeit für Dich und Deine Familie oder einfach ein leichteres, erfüllteres Leben mit mehr Lebensfreude, dann musst Du selbst schrittweise Veränderungen vornehmen.

Ich weiß Veränderungen können Angst machen, Kraft kosten und Dich mit Dingen, die Du nicht gern ansiehst konfrontieren. Doch zu jedem Wachstum gehört es, eigene Ängste zu überwinden und in jeder Angst steckt gebundene Energie, die Du für Lösungen freisetzen kannst. Ich werde Dich dabei unterstützen dieser Angst ins Auge zu sehen. Und ich helfe Dir dabei, mit kleinen Schritten und in Deinem Tempo Deine Zielen und Wünsche zu erreichen. Ich lass Dich nicht allein!

Es gibt Regeln und Gesetze, nach denen Erfolg funktioniert. Die Strategien für Erfolg kannst auch Du lernen.

Meine Angebote sind einzigartig auf dem Markt. Das Wissen ist erprobt und getestet und wurde bereits von meine Kunden umgesetzt. Es geht um die wirklich wichtigen, fundamentalen Dinge, über die niemand spricht. Eine Schritt für Schritt-Anleitung mit individuell auf Deine Situation abgestimmten Vorgehensweisen und Arbeitsmaterialien.

In jeder von uns steckt sehr viel mehr, als wir glauben! Auch in Dir!

Am meisten bremst uns Angst, Unentschlossenheit, Zweifel, Bequemlichkeit, Minderwertigkeitsgefühl sowie Gewohnheit und falsche Rücksicht.
Wir können diese Bremsen unter zwei Bedingungen lösen:
a) Wir müssen die Erfolgsbremsen zunächst einmal erkennen.
b) Wir müssen diese Bremsen vor uns selbst anerkennen und annehmen.
Nachdem wir beide Bedingungen für Deinen Veränderungsprozess geschaffen haben, unterstütze ich Dich im nächsten Schritt dabei, Deine schon vorhandene, vielleicht tief in Deinem Inneren versteckten Kräfte und Schätze zu heben und aktiv für Deine Zielumsetzung zu nutzen.

Du kannst mit dem Wissen aus meinen Programmen für Dein eigenes Lebenskonzept einsetzen, um damit in Deinen Privatleben oder auch in Deinem Job weiter voran zu kommen. Die Fähigkeiten sabotierender Verhaltensmuster zu erkennen, zu wachsen- sich selbst genau zu kennen, verstehen, seine Ziele und eigenen Träume umzusetzen, sich gut dabei fühlen und lernen eigene Stärken besser zu nutzen, sind in der heutigen Zeit unbezahlbar.

Du bringst schon die wichtigsten Voraussetzungen für eine erforderliche Veränderung mit.
Du kennst sowohl Deine Potentiale als auch Grenzen, weißt am besten, was Du willst, brauchst und kannst- zumindest unterbewusst.

Von Beginn unserer Zusammenarbeit an wirst Du gefördert und gefordert, damit Du bereits nach den ersten Terminen erste Erfolge bemerkst und auf Deinen klaren und erfolgreichen Lösungsweg kommst:

kraftvoll, vertrauensvoll, selbstbestimmt und zuversichtlich.

Dein Einsatz:

Du bist Experte für das Problem, ich für den Prozess.

Du bist ernsthaft bereit, Dich selbst zu reflektieren, Deine Perspektiven zu ändern und offen für konstruktive Veränderungen?
Sind Dir Authentizität, Freiheit, Kreativität, Sinnhaftigkeit, Verantwortung, Begeisterung, Selbstverwirklichung und Liebe wichtige Werte?

Bringst Du Offenheit, Neugierde, Mut, Ehrlichkeit, Vertrauen und Veränderungsbereitschaft mit?

Willst Du wirklich, wirklich an Deinen Herausforderungen wachsen, andere dabei unterstützen und ebenfalls zu wachsen?

Dann bist Du mir herzlich willkommen!

Den Zauberstab der guten Fee, mit dem ich Dich nur antippen muss, damit Funken sprühen und Dein Leben sofort einfach, unglaublich und phantastisch wird, den gibt es genauso wenig, wie ein allgemeines Rezept!

Du leistest den Hauptteil der Arbeit! Mein Ziel und meine Aufgabe ist es, Dein Wegbegleiter zu sein, Dir sicheren Raum zum Aussprechen und überprüfen von Dingen zu bieten, Dir Impulse zur Lösungsentwicklung zu geben, Alternativen zu entwerfen, Verwicklungen zu lösen und Deine Potentiale und Möglichkeiten aufzudecken, die schon längst in Dir stecken! Ich vermittele Dir all mein Wissen, meine Erfahrungen, Tipps und Tricks, die Du dann selber in Deinem Leben umsetzen und die Resultate genießen kannst.

Du wirst selbstbewusster und klarer und stimmiger auftreten, andere Perspektiven einnehmen können und auf erweiterte Handlungsoptionen und Handwerkzeuge zugreifen können. Du wirst mehr Energie und Mut haben das zu leben, was Du liebst, eigene Grenzen überwinden, Dich entwickeln, in Dir  innere Ruhe und Sicherheit finden und Dich selbst wertschätzen. Deiner Meinung wirst Du mehr Gewicht verleihen und definitiv mehr Erfolg – mehr Erfüllung und mehr vom Leben haben!

Aber eines bleibt sicher: Die Umsetzungsschritte musst Du selbst gehen. Das Zauberwort heißt nicht „Simsalabim“, sondern TUN!
Ich helfe Dir dabei und begleite Dich Schritt für Schritt!

Wie ich arbeite habe ich ausführlich in meiner Vita dargestellt.

Klicke hier, und Du bekommst Deine Antwort darauf:
https://silkebaumann.de/vita-silke-baumann/

Ich führe keine Therapie durch. Meine Arbeit ist Hilfe zur Selbsthilfe.

Lösungsfokussierte psychologische Beratung ist keine verdeckte Therapie, auch wenn viele Methoden aus psychotherapeutischen Bereichen eingesetzt werden (Gesprächsführung, kognitive Verfahren, Rollenspiele, Kreativitätsübungen uvm.).

Prinzipiell richten sich meine Angebote an „gesunde“ Personen. Es geht um private oder berufliche Anliegen, die ohne entsprechendes Fachwissen des Beraters nicht bearbeitet werden können.

Psychische Erkrankungen und Abhängigkeiten ( Alkohol, Medikamente und Drogen) eines Klienten obliegen ausschließlich entsprechend ausgebildeten Psychotherapeuten, Ärzten und medizinischen Einrichtungen und sind nicht mein Aufgabenfeld.

Gib Dir selbst die Zeit, die Du brauchst, um eine nachhaltige und stimmige Veränderung zu bewirken. Das ist ein Prozess und geht nicht von heut auf morgen!

Schritt für Schritt ist nötig, denn der ganze Mensch und sein ganzes Selbst brauchen eine Kurskorrektur.
Und glaube mir, auf diesem Weg schaffen Menschen etwas für sich, das für sie bis dahin undenkbar war:

Stark machen:

Mentale Arbeit – Dein Baustein, damit das eintritt, was und wie Du es Dir wünschst ?

Vielfach kennen wir mentales Training im Spitzensport. Dort wird es erfolgreich angewandt zur Steigerung der Leistung und Willenskraft sowie zur Fokussierung.
Mentale Arbeit sorgt auch in persönlichen Bereichen für herausragende Ergebnisse.
Unsere im Unterbewusstsein verborgenen Überzeugungen,  Einstellungen, Bewertungen und Befürchtungen in Kombination mit problemorientierten Denkmustern führen oft in eine Abwärtsspirale, die sich sehr gut mit mentaler Arbeit lösen lässt.

Du wirst lernen auf bessere Art und Weise mit Deinen Gedanken und Gefühlen umzugehen. Wir arbeiten gemeinsam an behindernden Denkmustern und Du wirst erkennen, wie Du „tickst”.  Die Voraussetzung für gute Selbstführung, denn, wer sich selbst führen kann – führt bekanntlich ein glückliches Leben. Je besser Du Dich kennst und anerkennst, umso erfolgreicher wirst Du Dein Potenziale entfalten und ausschöpfen. Du wirst merken, wie Du schon mit kleinen Veränderungen in Deinen Denk und Verhaltensmustern Hinderliches über Bord wirfst, um wieder mit mehr Gelassenheit, Leichtigkeit und Zuversicht durchs Leben zu gehen und Dein Leben positiver und hoffnungsvoller zu gestalten. Mental stark durchbrichst Du die Abwärtsspirale und gehst positiver durch Deine Welt, auch in herausfordernden Momenten.

Klarheit finden:

Was kann ich und was will ich in meinem Leben?

Diese Frage stellen sich oft viele Menschen erst, wenn wichtige Entscheidungen zu treffen sind, oder Unzufriedenheit und Krisen unfreiwillig Veränderungen bewirken.

Dann wachen wir auf aus unserem Alltagstrott und sind wieder sehr präsent. Doch diese Fragen gehören zu den wichtigsten Fragen, die Du Dir stellen solltest. Deine Antworten darauf haben grundlegenden Einfluss auf Dein Wohlbefinden, Deine Zufriedenheit mit Dir selbst und auf das, was Dich einzigartig macht. Sie bestimmen darüber, wie glücklich oder unglücklich Dein Leben verläuft. Während unserer Zusammenarbeit gehen wir diesen Fragen nach und gemeinsam finden wir Deinen Antworten. und die Klarheit, die für Dich so wichtig ist.
Wenn Du Klarheit über Deine eigenen Bedürfnisse hast und weißt, was Du brauchst um glücklich zu sein, schaffst Du neuen Handlungsspielraum für Dich und kannst großartiges erreichen. Dann ist die Anerkennung von außen zwar schön, aber nicht mehr so wichtig.

Lösungen umsetzen:

Deine neue Sichtweise auf Dich lassen Dich Chancen und Möglichkeiten erkennen und nutzen.
Wenn Du weißt wohin Du willst, hast Du einen Fixstern und erkennst sehr schnell welche Angebote und Möglichkeiten lösungsorientiert für Dein Ziel sind und welche Dich ablenken.
Dadurch fällst Du sicherer Entscheidungen und findest Deine eigene Art Schritt für Schritt erfolgreich zu sein. Du fokussierst Dich automatisch auf das für Dich Wesentliche. Dir wichtige Dinge, die Du aus den Augen verloren hast, werden wieder Teil von Dir. Deine aktivierten Stärken und Erfahrungen eröffnen Dir neuen Wege und Optionen. Du wirst zunehmend agieren statt nur zu reagieren, wirst wieder Kraft haben und motiviert und zuversichtlich Deine nun klaren Ziele verwirklichen.

Mit Deinem tiefen Verständnis für Dein eigenes Verhalten wirst Du Dich selbst viel besser einschätzen können. Du wirst sehr viel selbstbewusster sein und mehr Selbstsicherheit haben. Du wirst mehr Lebensfreude, Mut und Energie für das haben, was Du erreichen willst und liebst. Du wirst Deine Gefühle und Emotionen besser steuern und kontrollieren können und alte Glaubensmuster positiv verändern. Und auch bei kommenden Herausforderungen bleibst Du durch Dein erlerntes Handwerkszeug sicher, souverän und handlungsstark.

Und das Beste: Du wirst Deinen eigenen Plan für Dein künftiges Leben haben, kennst die Schritte und hast die Fähigkeiten und das Wissen, Dein Leben so zu gestalten, wie Du es liebst.  

Mir ist Dein Ergebnis unserer Arbeit sehr wichtig.

Ich fühle mich persönlich verantwortlich dafür, Dir einen sicheren Rahmen zu schaffen, in dem Du Deine Herausforderungen lösen kannst.

Deshalb kannst Du mich direkt über https://silkebaumann.de/kontakt/ in Verbindungs setzen, oder mit mir über meinen Terminplaner und ein kostenfreies Telefongespräch vereinbaren: https://calendly.com/silkebaumann

Ich freue mich von Dir zu hören und Deine Fragen beantworte ich gern.