Erfolgreich in Führung gehen- 7 Grundsätze um Vertrauen, gute Stimmung, Begeisterung und Leistungsfähigkeit in Deinem Team zu entfachen

Erfolgreich in Führung gehen- 7 Grundsätze, um Vertrauen, gute Stimmung, Begeisterung und Leistungsfähigkeit in Deinem Team zu entfachen

Erfolgreich in Führung gehen- wie Du Begeisterung, Leistungsfähgikeit und gute Stimmung in Deinem Team entfachstGerade die heutige krisenbelastete Zeit darf in Bezug auf Führungsqualitäten als Chance wahrgenommen werden.
Die Pandemiezeit und nun auch der Ukrainekrieg haben gezeigt, dass Menschen keine Zahlen, Daten, Fakten brauchen, sondern Menschen, die Sicherheit ausstrahlen, Vertrauen wecken und Zuversicht.
Sie zeigen auf, wie ausschlaggebend für tragfähige Mitarbeiter- und Kundenverbundenheit Offenheit, Ehrlichkeit, Authentizität und Nahbarkeit sind.
Wir alle brauchen jemanden, der uns Halt gibt, bei dem wir uns geborgen fühlen. Im Idealfall finden Kinder finden das bei ihren Eltern und Mitarbeiter bei ihrem Vorgesetzten.
Gerade in diesen unruhigen, sich ständig verändernden, unsicheren Umfeldbedingungen liegt die Chance wieder Menschlichkeit und zwischenmenschliches mehr in den Fokus zu rücken.

Führungspersönlichkeiten, die Leitbild sind und ihre Mitarbeiter in ihre Kraft bringen

Viele Führungskräfte stehen vor einer großen Herausforderung gerade in diesen Zeiten Schwierigkeiten, ihren Mitarbeitern den gewünschten Halt zu geben, Sorgen zu mindern und vertrauensvoller Gesprächspartner zu sein.
Sicheres Auftreten und Authentizität kann ein Mensch jedoch nur dann weitergeben, wenn er sich seiner selbst bewusst ist. Heißt seiner Werte kennt und lebt, klar Position bezieht und in seiner Mitte ruhend seine Kraft vorleben kann. Dann ist er fähig andere Menschen zu leiten, sie zu inspirieren und aufzubauen, sie zu fördern und zu fordern.

Leider lenken sich viele Menschen im Tagesgeschehen ab, um über sich möglichst nicht viel nachdenken zu müssen. Doch wer eine Führungsposition anstrebt oder ausbauen möchte, wird um seine eigene Persönlichkeitsentwicklung nicht mehr herum kommen.

Rollenklarheit, die Klarheit über sich selbst und die Rolle als Führungskraft, wird zum obersten Gebot, um Mitarbeiter am Unternehmen zu binden und sie in ihre Kraft zu bringen. Mitarbeitender zu führen bedeutet zunächst einmal, sich selbst führen zu können und dann die Menschen zu sehen, statt nur als Stellen im Unternehmen. Als Führungskraft hast Du eine verantwortungsvolle Vorbildfunktion.
Du beeinflusst mit Deiner Haltung, Deinen Werten und Verhalten die Stimmung in Deinem Team und kannst Deinen Mitarbeitern nur durch authentisches Vorleben zeigen, dass sie Dir vertrauen und sich mit Deiner Führung identifizieren können.

Die folgenden sieben Grundsätze helfen Dir dabei, das Vertrauen Deiner Mitarbeiter in Dich zu stärken:

Selbstverantwortung:

Übernehme Verantwortung für Dich und Dein Handeln. Treffe bewusste Entscheidungen und komme mit ganzer Konsequenz ins Handeln.
Unsere Gedanken lösen in uns Gefühle aus. Sind sie positiv, bist Du gelassen, entspannt, voll Energie, offen für neue Impulse, optimistisch- eben in einem guten Zustand. Das wirkt sich wiederum auf Deine Entscheidungen aus, auf Deine Haltung, Dein Verhalten und letztendlich auf Deine Ergebnisse. Deshalb sorge für einen guten Zustand bei Dir selbst und steuere damit bewusst Dein wirken.

Selbstführung:

Identität finden wir nicht nur in uns selbst sondern vor allem im Austausch mit der Außenwelt statt. Beziehungen zu Menschen, Aufgaben, Arbeit, wie wir uns die Welt erklären sind entscheidend für unsere Identität. Werde Dir bewusst, wie Du Deine Identität, das was Dich als Mensch ausmacht, in Deiner Rolle als Führungskraft aufnehmen und als Ressource für Deine Führungsqualitäten nutzen kannst.
Wie kannst Du zum Beispiel, die Werte, nach denen Du agierst noch viel stärker in den unterschiedlichen Wirkungsfeldern (Arbeit im eigenen Team, mit Geschäftspartnern, Kunden, innerhalb der Organisation mit Vorgesetzten, Inhabern) zur Strahlkraft bringen? Du kannst andere nur entzünden, wenn selbst ein Feuer in Dir brennt.

Klarheit:

Zeige Deine Gedanken und Absichten, kommuniziere sie regelmäßig, offen und ehrlich. Achte dabei auf Deine Sprache. Worte können sowohl aufbauen als auch zerstören.

Konsequenz:

Lebe konsequent was Du sagst. Sei verbindlich und lasse Deinen Worten Taten folgen, dann bleibst Du glaubwürdig und zuverlässig.

Kontrolle:

Kontrolle sichert die Zielerreichung. Doch Kontrolle muss transparent und systematisiert sein, dann schafft sie Vertrauen und nimmt Ängste.

Berechenbarkeit:

Ändere nicht ständig Deine Meinung oder Deine Pläne. Falls Du sie doch einmal ändern musst, zeige die Hintergründe auf.

Respekt und Wertschätzung:

Zeige Deinen Mitarbeitern ehrliches Interesse an ihnen. Wertschätze ihr Engagement, unterstütze sie beim Freisetzen ihrer Potentiale und gehe respektvoll mit ihnen um. Sie wollen genau wie Du als wertvolle Person gesehen werden!

Auch wenn Deine Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten, kannst Du Nähe zu ihnen pflegen und diese Grundsätze vorleben.
Beziehungsarbeit, Förderung und aufrichtiges Interesse an Deinen Mitarbeitenden sind on- und offline keine Grenzen gesetzt. Hier bieten soziale Medien und Videokonferenzen die unterschiedlichsten Lösungen.

Eine Mitarbeiterstatistik zeigt, dass nur 13% der Arbeitnehmer/innen komplett zufrieden mit ihrem Arbeitsleben sind. (https://www.happeo.com/de/blog/mitarbeiter-statistiken-die-sie-kennen-sollten)

Das Ergebnis ist erschreckend, denn viele Unternehmen setzen noch immer den Fokus auf die Verbesserung ihrer Produkte und beachten die Probleme, der Mitarbeiter dabei kaum. Wenn es den Führungskräften gelänge die Erfahrungswelten der Belegschaft mehr einzubinden, kann das nicht nur bessere Produktergebnisse sondern vor allem auch mehr Engagement und Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeiter bringen.
Ein Umdenken bringt hier Vorsprung!

Neue Ansprüche der Mitarbeiter erfordern neue Führungsqualitäten

Nicht nur die Pandemie und weitere Krisen fordern ein Umdenken des Führungsverständnisses, sondern auch die wachsenden Anforderungen der Mitarbeitenden an das Unternehmen, für das sie arbeiten.
Speziell spreche ich von den Generationen um die Jahrtausendwende geborenen, „Millennials“ genannt. Sie bringen alternative Sichtweisen, Prioritäten und Lebensentwürfe auf den Arbeitsmarkt mit und ticken völlig anders. Derzeit machen Millennials etwa 50% der Belegschaft aus. Um 2030 werden es 75% sein. (https://www.happeo.com/de/blog/mitarbeiter-statistiken-die-sie-kennen-sollten- Abschnitt: „Die Arbeitswelt verändert sich“)
Sie suchen und recherchierten bewusst nach Unternehmen, die zu ihnen passen und nicht andersherum. Dabei achten sie genauer darauf, welche Personen mit welchen Wertvorstellungen, Überzeugungen, Ansichten, Visionen dem Unternehmen vorstehen. Denn bekanntlich beginnt ein Fisch vom Kopf her zu stinken- heißt je authentischer, ehrlicher das Unternehmen und seine Führungskräfte auftreten, desto einfacher ist die Entscheidung für das Unternehmen.
Diese neue Generation respektiert nicht einfach ihre Chefs per Führungsfunktion, sondern sie folgen Führungspersönlichkeiten nur dann, wenn sie ihre Achtung und Respekt verdient haben. Dies geschieht, indem diese nahbar werden, ihre Ecken und Kanten zeigen, sich positionieren, auch polarisieren. Eben Führungskräfte, die zu sich selbst stehen und für ihre Mitarbeiter einstehen. Deshalb bleibt einer Führungskraft nichts anderes übrig, als sich darauf einzustellen.

Ein ganz persönlicher Grund für Persönlichkeitsentwicklung und Rollenklarheit

Stell Dir vor, Du bist schon einige Jahre in Deiner Führungsposition. Doch die Aufgaben die Du nicht gern machst häufen sich. Es werden irgendwie immer mehr. Du hast Deine Aufgaben bisher pflichtbewusst und verantwortungsvoll erledigt, doch allmählich drängen sich immer mehr die Fragen in Deinem Kopf auf: Ist es das, wofür ich angetreten bin? Soll das bis zur Rente so weitergehen?
Dies sind Momente im Leben, da solltest Du einfach mal innehalten und reflektieren.

Das solltest Du nicht alleine tun. Große Entscheidungen in Deinem Leben triffst Du ja auch nicht allein.
Am besten geht das mit einem Sparringspartner, der diesen Prozess strategisch und emotional unterstützt. Denn es dreht sich um sehr persönliche Fragen: Wo stehe ich heute? Wo will ich hin? Was erfüllt mich? Was soll so bleiben? Was soll sich ändern? Worauf will ich gerne verzichten? Was kann ich besonders gut? Worauf lege ich Wert? Was treibt mich an? Und wie soll meine Zukunft aussehen?

Stelle Dich dieser sehr individuellen und persönlichen Auseinandersetzung mit Dir. Sie ist Teil Deiner Persönlichkeitsentwicklung und kann der Anfang von etwas Neuem sein, das wieder mehr Spaß macht, leichter, erfüllender und stimmiger ist und Deine Kraft in einer ganz anderen Dimension entfaltet.

Sieh Dir dazu meine Angebote gerade für Führungskräfte an und vereinbare ein Aufbruchsgepräch mit mir: https://silkebaumann.de/angebote/programme-fuer-fuehrungskraefte/

 

Bildnachweis: Pixabay