Was lässt uns im Leben gesund und glücklich sein?

(Quelle: https://www.ted.com/talks/robert_waldinger_what_makes_a_good_life_lessons_from_the_longest_study_on_happiness#t-53188)

Die drei wichtigsten Lehren aus der längsten Harvard-Glücksstudie:

Ständig wird uns vermittelt,  sich in die Arbeit reinzuknien, sich mehr anzustrengen und mehr zu erreichen sind die Dinge, die wir anstreben sollten.

Als ob dies die Basis wäre, um ein gutes Leben zu haben.

Müsstest Du jetzt in Deine Zukunft investieren, wo würdest Du Deine Zeit und Energie einbringen?

Wie schön wäre es da zu wissen, was uns wirklich glücklich macht, um die eigene Zeit in die richtigen Dinge zu investieren?

Die Harvard-Studie der Entwicklung Erwachsener unter der 4. Leitung von Robert Waldinger hat genau dies untersucht.

Um zu sehen, was uns wirklich glücklich und gesund macht, verfolgt die Studie seit nunmehr  75 Jahren die Leben von 724 Männern.  Jedes Jahr wurden nach ihrer Arbeit,  dem Familienleben, ihrer Gesundheit  gefragt.

60 unserer ursprünglichen 724 Männer sind noch immer am Leben, nehmen noch immer an der Studie teil, die meisten über 90 Jahre alt. Mittlerweile beobachtet die Universität bereits die über 2 000 Kinder  dieser Männer.

Seit 1938 verfolgt die Studie das Leben zweier Männergruppen.

Die erste Gruppe startete die Teilnahme als sie im zweiten Jahr ihres Harvard-Studiums waren. Sie alle beendeten das Studium während des zweiten Weltkrieges. Und die meisten leisteten anschließend Kriegsdienst.

Die zweite Gruppe,  waren Jungen aus den ärmsten Vierteln von Boston der 1930er Jahre, die aus  schwierigsten und benachteiligsten Familien kamen.
Die meisten lebten in Mietshäusern und viele von ihnen ohne fließendes warmes und kaltes Wasser. 

Alle Männer, die dieser Studie beitraten, wurden interviewt. Sie wurden medizinisch untersucht, zu Hause besucht und auch ihre Eltern wurden befragt.

Diese Jugendlichen wuchsen zu Erwachsenen heran und beschritten verschiedenste Lebenswege.
Sie wurden zu Fabrikarbeitern, Anwälten, Maurern und Ärzten.  Einer wurde Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Einige wurden zu Alkoholikern. Einige wenige wurden schizophren. Einige sind die soziale Leiter aufgestiegen, von ganz unten nach ganz oben. Und andere machten diese Reise in genau die andere Richtung.

In regelmäßigen Abständen bekamen die Männer einen  Fragebogen und wurden interviewt. Auch ihre Krankenakten wurden zur Auswertung hinzugezogen. Um sich ein besseres Bild  zu verschaffen nahm man ihnen Blut ab, untersuchte ihr Gehirn und sprach mit ihren Kindern. Sie wurden sogar gefilmt,  während sie mit ihren Frauen über ihre größten Sorgen reden.

Doch, was ist die wichtigste Botschaft, aus der 75-jährigen Glücksstudie?

Die Lehren sagen nichts über Reichtum oder Ruhm oder immer mehr zu arbeiten.

Die wichtigste Botschaft ist:
Gute Beziehungen machen uns  glücklicher, gesünder und fördern unser Wohlbefinden.

Daraus wurden drei wichtige Lehren über Beziehungen gezogen:

Lehre 1: Soziale Beziehungen sind gut für uns und Einsamkeit ist tödlich

Menschen, die sozial verbunden sind, mit ihrer Familie, mit Freunden, mit der Gemeinschaft, glücklicher und gesünder sind und länger leben als Leute, die weniger gute Beziehungen haben.

Dagegen stellt sich die Erfahrung von Einsamkeit als toxisch heraus.
Menschen, die einsamer sind, als sie es sein wollen, finden, dass sie weniger glücklich sind.
Ihre Gesundheit verschlechtert sich früher in ihre Lebensmitte. Die Gehirnfunktion lässt eher nach und sie sterben früher als Menschen, die nicht einsam sind. Leider wissen wir auch, dass man in der Menge und auch in einer Beziehung einsam sein kann.

Lehre 2: Es kommt nicht auf die Anzahl der Freunde an und nicht darauf, sondern auf die Qualität der engen Beziehungen

 

Ständig im Konflikt zu leben, ist wirklich schlecht für unsere Gesundheit.

Konfliktreiche Ehen etwa, ohne viel Liebe, erwiesen sich als schlechter für die Gesundheit als eine Scheidung.

In guten, aufrichtigen Beziehungen zu leben, ist förderlich. Die Menschen, die in der Studie mit 50 Jahren zufrieden in Beziehungen lebten,  waren  mit 80 Jahen am gesündesten.

Und gute, enge Beziehungen scheinen uns auch, vor einigen Fallstricken des Alterns zu bewahren.

Die Männer und Frauen in den glücklichsten Partnerschaften berichteten, in ihren 80ern, dass sie an den Tagen, an denen sie körperliche Schmerzen hatten, trotzdem genauso glücklich waren.

Doch bei denjenigen, die zu der Zeit in unglücklichen Beziehungen lebten, verschlimmerte sich die körperlichen Schmerzen noch mehr durch emotionales Leid.

Lehre 3: Gute Beziehungen schützen nicht nur unseren Körper, sondern auch unser Gehirn

 

Die Studie zeigt, dass es förderlich ist, in einer festen Beziehung zu leben. Bei Menschen, die in Beziehungen leben, in den sie sich in Zeiten der Not auf den anderen verlassen können, bleibt das Gedächtnis länger klar.

Und Menschen, die in Beziehungen leben, und fühlen, dass sie nicht wirklich auf den anderen zählen können, sind diejenigen, die früher einen Gedächtnisabbau erfahren.

Die guten Beziehungen müssen nicht die ganze Zeit reibungslos verlaufen. Einige der Studienpaare über 80 gerieten tagtäglich aneinander. Doch solange sie das Gefühl hatten, auch in schweren Zeiten auf den anderen zählen zu können, belasteten diese Auseinandersetzungen nicht ihre Erinnerungen.

Doch warum sind die Erkenntnisse, die unsere Lebensqualität verbessern,
so schwer zu verstehen  und so leicht zu ignorieren?

 

Wir Menschen wollen meist eine schnelle Lösung, etwas, dass wir bekommen können, dass unser Leben gut werden und bleiben lässt.

Beziehungen sind chaotisch und kompliziert. Die Beziehung zu Freunden und zur Familie zu pflegen, ist nicht sexy und glamourös, und das lebenslang. Es hört nie auf.

Die Menschen dieser 75-jährigen Studie, die die glücklichsten Rentner waren, waren die Menschen, die Arbeitskollegen aktiv durch neue Freunde ersetzt haben.

Viele dieser Studien-Männer, glaubten als sie junge Erwachsene waren, tatsächlich, dass sie Ruhm, Reichtum und hervorragende Leistungen anstreben müssten, um ein gutes Leben zu haben.

Die Studie zeigt über die 75 Jahre immer wieder, dass es den Menschen am besten ging, die in Beziehungen, in die Familie, in Freunde, in die Gemeinschaft investierten.

Und was ist mit Dir?  Wie könntest Du Deine Beziehungen verbessern?

Die Möglichkeiten sind praktisch endlos:

Du könntest beispielsweise die Zeit vorm Fernseher durch Zeit mit Freunden ersetzen, oder Beziehungen wieder aufleben lassen, in dem ihr etwas Neues zusammen macht.

Du könntest auch den Familienmitgliedern wieder etwas Zeit widmen, mit denen Du lange nicht gesprochen hast und durch Fragen und Zuhören vielleicht auch Missverständnisse lösen. Zu oft zahlen wir einen hohen Preis für  die üblichen Familienfehden.

Ich möchte mit einem Zitat von Mark Twain schließen, als er auf sein Leben zurückblickte und folgendes schrieb:

„Wir haben keine Zeit, das Leben ist zu kurz

für Streitigkeiten, Entschuldigungen,

Sodbrennen und Abrechnungen.

Da ist nur Zeit für die Liebe,

und für einen Augenblick,

sozusagen, nur dafür.“

Ein gutes Leben besteht aus guten Beziehungen!

Und wenn Du möchtest, dass ich Dich beim Ausbau glücklicher  Beziehungen unterstütze, dann vereinbare gleich mit mir ein kostenfreies Aufbruchsgespräch und wir werde besprechen, wie ich Dir helfen kann.