Gehörst Du auch zu den Menschen, die in der Zukunft leben? Die ihre Ziele und Wünsche auf später verschieben und das Jetzt nur ertragen?
Eine verständliche Reaktion bei der täglichen Menge an Druck und Terminen, sich den verbliebenen Freiraum von allen Planungen freizuhalten. Der Verantwortung im Beruf und der Familie setzen wir Verantwortungslosigkeit für uns selbst entgegen.
Der große Nachteil: Wir machen spontan überhaupt nichts. Wir raffen uns nicht auf, irgendetwas für uns zu tun, werden passiv und lassen unser Leben so dahinlaufen: „Wenn ich mal viel Geld habe, dann… „, Nächstes Jahr, wenn es im Job etwas ruhiger wird, werde ich…“, „Wenn die Kinder raus sind, haben wir endlich Zeit, für…“
Es ist wichtig Deinen Platz in der Zeit zu finden, um Deine Gegenwart zu stärken und deren Bedeutung zu erkennen. Deshalb kann es hilfreich sein, zumindest 28 Tage (Zeit die für die Etablierung von Gewohnheiten nötig ist) für Deine Freizeit Ziele zu setzen und die Termine dafür bewusst zu planen.
Ich lad Dich ein zu einer kleinen Übung.
Du brauchst dazu ein Maßband, einen Stift und eine Schere. Nimm dir das Maßband zur Hand und markiere das Durchschnittsalter von Frauen (wenn du eine bist) von 82 Jahren oder von Männern (wenn du einer bist) von 76 Jahren ein.
Dann markiere Dein Alter auf dem Maßband.
Wenn Du kein Sport betreibst, um Dich fit zu halten, so reduziere vom Durchschnittsalter 3 Jahre und markiere (79 oder 73) auf dem Maßband.
Solltest Du rauchen, dann reduziere ebenfalls das Durchschnittsalter um 3 Jahre.
Wenn Du kein Sport betreibst und rauchst, dann reduziere vom Durchschnittsalter bitte 6 Jahre.
Nun erkennst Du, wie viel Zeit dir unter Umständen noch bleibt, um Deine Träume zu leben! Bist Du bereit jetzt Dein Leben in die Hand zu nehmen? Wenn nicht jetzt, wann dann?
Vereinbare mit mir hier ein kostenfreies Aufbruchsgespräch, damit Du schneller und vor allem nachhaltiger Deine Herzenswünsche leben kannst.